Einsicht in die Scouting-Arbeit

-> Ansprüche und Anforderungen des Nationaltrainers

Die Scouting-Arbeit wird vielerorts Oft über-schätzt. Dieses Urteil ist in Verbindung mit den jeweiligen Erwartungen an die Hattrick-Nationalmannschaft verknüpft, welche meist individuell sehr groß sind.

Das Desinteresse an Hattrick-Deutschlands Aushängeschild geht einher mit der aktuellen Hattrick-Entwicklung: es interessieren sich immer weniger dafür. Und wenn, kann das Interesse nicht aufrecht erhalten werden. Das Wissen, dass es 1-2 kluge Köpfe gibt, ‚die das Schiff schon schaukeln werden‚, reicht vielen Manager aus, zumal sie, wenn denn, nur in Kurzintervallen Interesse nachgehen, allein der jeweilige Verein hält ja genug auf Trab. Oder eben auch nicht.

Wer sich also für die Dinge über den Tellerrand interessiert und sich trotz der aktuellen Entwicklung nachhaltig widerstrebt, Hattrick für immer auszuschließen, der findet in der Scout-Förderation der Hattrick-Nationalmannschaft einige Gleichgesinnte, wobei auch hier immer öfter Innaktivität und transparenzlose Arbeit am laufen gehalten werden – bedeutet: auch hier gibt es einige offene Flanken, die das große Hattrick-Deutschland in Bredouille bringt.

Allen voran müssen aber einzelne Manager aufgrund Ihrer Zeit-investition gelobt und mit ausdrücklichem Dank gesegnet werden, denn ohne Sie, ginge Hattrick-Deutschland zugrunde.

Federführende Ansprechpartner und Thread-Eröffner im deutschen Scout-Forum (dem ‚DS-F‘) seien hier aktuell Paliim und timh1704 genannt, wobei Letzterer wohl auch schon zur neuen Generation der ‚Deutschland-Funktionären‘ gezählt werden muss. Beide verfügen nicht nur über weitreichende HT-Vergangenheiten auf National-mannschaftsniveau, sondern bilden auch die treibenden Kräfte.

Gepaart wird diese Fachkompetenz mit vielen legendären Hattrick-Managern, die entweder legendäre Erfolge zu verbuchen hatten, oder aufgrund Ihrer NT-Aktivität Legenden-Status erreicht haben. Hier kann man bei Deutschlands erfolgreichsten Hattrick-Manager (Carlos_Tevez) anfangen, über kalle_kalk (u.a. bester Errungen-schaftler) den Bogen über ehemalige NT-Manager bis zu Hammer-Ali spannen, welcher aufgrund seines Medaillen-Gewinns Kultstatus genießt. Ehemalige Medaillen-Gewinner äußern sich in der DS-F also genauso, wie fachkompetente ‚Spezialisierungskräfte‘ à la Manager Hoobsen (ebenfalls ehemaliger NT) zu gezielt aufgereihten Themen. Gigabla, Sworm, McDrops – die Liste aktuell aktiver Manager ließe sich noch weit fortführen (und u.a. auf der Nationalmannschaftsseite unter den Scouts herauslesen), sodass die Mischung an alten erfahrenen Kräften, gepaart mit aktuell treibenden Kräften eine hervorragende Mischung bietet, dass Salz in der Suppe zu finden. Hattrick-Deutschland ist so gesehen, excellent aufgestellt.

Spannend wird es meist, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt, denn wer äußerst sich nun wirklich und möchte nicht weniger inkompetent als diese Hattrick-Legenden gelten? Die Spannweite, bei der deutlich wird, dass manch ein Manager excellente Einsichten genießt und manch einer den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann, ist soweit, wie es Hattrick-Themen gibt. Imponierend sind hier meißt das Ablesen der 3ten oder 4ten Subskills, oder die analytischen Erwartungswerte bei Live-Spielen Chancen abschätzen zu können.

Für die Scouting-Arbeit heißt das, ein kleiner Teil des großen Hattrick-Deutschlands werden zu können – und je nach Wahl des Nationaltrainers – die eigens gescoutete Generation übersichtlich weitergeben zu können und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als Puzzle-Stück des Gesamten Ablaufs ist häufig erkennbar, dass der jeweilige NT-Trainer über derart weitreichende Kenntnisse verfügt, dass die direkte Kommunikation mit ihm kein Arbeitsschwerpunkt bildet, die Kommunikation untereinander jedoch, bleibt unabhängig dessen äußerst angenehm und positiv. Viele schätzen die Kommunikation auf NT-Ebene untereinander noch einmal deutlich mehr, als den Hattrick-Alltag und sie mögen recht haben. Das Klima ist auch für ubekanntere Neulinge sehr angenehm, zumal die Ansprechpartner früh aufgezeigt werden und auch oftmals zur Verfügung stehen. Kommunikativer Schwerpunkt der Scouting-Arbeit bildet also der Austausch mit den Besitzern von NT-Spielern, optimales Training abzustimmen und längerfristig sicher zu stellen.

Kommunikative ‚Soft-Skills‘ sind hier wichtig, um durch gezielte Trainingssteuerung zu garantieren, dass sich der jeweilige Aufwand des Managers auch lohnt, seinen Spieler NT-reif zu trainieren. Der Aufwand, den viele Manager betreiben, um Ihren Schützling reif für die Nationalmannschaft zu trainieren, nötigt oftmals tiefen Respekt ab, erst recht, wenn sogar hohe Millionenbeträge investiert wurden, diesen Spieler überhaupt in Besitz zu bekommen. Oftmals entstehen hier sehr freundliche Kontakte – und das sogar international.

Schwerpunkt der Scout-Tätigkeit ist nun, die Hattick-Scout-Datenbank Woche für Woche auszuwerten und die eigenen Spieler zu überprüfen. Nachdem der eigene Verein des Scouts registriert worden ist (CHPP-Registrierung, identisch wie beim Hattrick Organizer), erfolgt durch den jeweiligen NT-Trainer die Freischaltung für die zusätzliche Einsicht auf die Scoutlisten. Diese Datenbank nennt sich unter folgendem Link ‚Hattrick-Portal‘:

Link

Wer als Scout arbeitet wird schnell feststellen, dass er sich auf dieser externen und elementaren Website öfters aufhält, als bei Hattrick an sich. Denn dieses Portal ist Grundvoraussetzung für die Scouting-Arbeit und neben des Errichten von Scoutinglisten sogar auch Kontaktmöglichkeit um Informationen an die jeweiligen Manager weiter zu leiten. Dazu eine kleine Einsicht:

Alterstabelle (http://hattrickportal.pro/Tracker/U20/U20WC.aspx
Scoutliste

Unbenannt2

Spieler-Ansicht

Unbenannt

Jetzt liegt es am Scout den jeweiligen Trainingsstand zu überprüfen (bei Supporter-Funktion den Spieler in seine ‚Favoriten‘ aufzunehmen, um schnellstmöglich zu bemerken, ob der jeweilige Spieler plötzlich ohne Absprache verkauft wird) und den Manager kontaktieren, um zu erfahren, wie die jeweiligen Pläne des Einzelnen sind und welche Möglichkeiten für den jeweiligen Spielern bestehen, sich an der bestmöglichen Ausrichtung zu orientieren.

Meist wissen die Manager schon von Eurem Vorgänger-Scout Bescheid, sodass ihr Euch einfach nur noch vorstellen braucht und gewisse Veränderungen absprechen müsst. Dabei ist häufig festzustellen, dass sich viele Manager, auch international sehr kooperativ zeigen, sodas größtenteils auch 8ter Trainer engagiert werden. Nun steht der optimalen Förderungen nichts mehr im Weg.

Die kontinuierliche Aktualisierung auf den Google-Doc’s-Listen für 3-4 Mal pro Saison hilft dem jeweiligen Chefscout oder NT-Trainer die Übersicht über die jeweilige Generation nicht zu verlieren. Hier werden wie in der Scouting-Liste die schon aufgelisteten Spieler im Hattrick-Portal simpel Spieler manuell mit Ihren neuen Werten aktualisiert, oder ggf. um einen Spieler ergänzt.

Der Vertrieb der Google-Doc`s-Liste erfolgt per E-Mail.


 Der offizielle Scouting-Guide (U20):

Scouting-Datenbanken

Hattrick Portal Tracker (http://hattrickportal.pro/Tracker)
Der Hattrick Portal Tracker (HPT) ist seit Mai 2014 die Datenbank, welche von der deutschen U20 zum Scouten von U20-Kandidaten benutzt wird.

Spieler, die von ihren Managern zum Tracker hinzugefügt wurden, bekommen ein tägliches automatisches Update (Trainingseinstellungen, Skills etc. Details sind hier zu finden: (http://hattrickportal.pro/Help.aspx?Content=T…pdate)).

Wichtig ist zu wissen, dass neue Spieler in einem Team nicht automatisch im Tracker erscheinen und somit auch nicht automatisch aktualisiert werden können. Nach jedem Kauf/Ziehen eines Jugendspielers sollten die Manager den Tracker einmalig besuchen, damit der Kader aktualisiert werden kann.


Falls die Hauptseite mal wieder ausfällt…(http://hattrickportal.azurewebsites.net/Tracker)


Anleitung zur Registrierung für die Manager:(https://docs.google.com/document/d/1_tO1xF8GP…aring)


Anleitung zur Benutzung für Scouts (Danke Brainwave!): (16481621.743)


HT-world
HT-world ist mittlerweile offline


Anleitung Hattrickportal.pro

Spielertrainer

Um die Spieler hochzuladen, muss sich der Manager auf Hattrickportal.pro einloggen (CHPP-Login). Danach auf „Tracker“ klicken, dann zeigt es ihm an welche Spieler hochgeladen wurden (von allen Ländern). Wird der gewünschte Spieler nicht angezeigt ist eine Meldung an den zuständigen Scout zu machen. Dieser leitet es an den Chefscout weiter zwecks Überprüfung der Anforderungen (sind nicht in Stein gemeisselt).

Es kann sein, dass der Spielertrainer auf dem „Tracker“ nochmals ein CHPP-Login tätigen muss. Oben rechts hat es ein Feld „Überprüfung Deiner Spieler“. Dort soll das Häckchen (ausgefüllter Kreis) auf „Ja“ stehen. Damit wird sichergestellt dass seine Spieler automatisch durch Hattrickportal.pro aktualisiert werden (geschieht mitten in der Nacht).

Der/Die Spieler befindet/befinden sich nun in der Datenbank.

Scouting

Wenn ein Scout sich auf dem Tracker befindet (siehe „Spielertrainer“), muss er links oben das Land auswählen (logischerweise „Schweiz“). Danach kommt entweder sofort das Menü „Tracker“ auf der linken Seite oder über den Button „Tracker“ auf der oberen Leiste kann nochmals aktualisiert werden und das linke Menü erscheint.

Menüpunkte „Tracker“

Anforderungen:
Es erscheint die Liste der Anforderungen (je nachdem ob man unter „Nationalmannschaft“ oder „U20-Nationalmannschaft“ klickt entsprechend die Anforderungen). Alle Spieler die diese Kriterien erfüllen werden in die Datenbank eingelesen. Sie sollen weder zu locker noch zu hart sein, damit keine relevanten Spieler verpasst werden und damit die Datenbank nicht zu voll wird. Änderungen können nur durch den NT-Coach und durch die Chefscouts getätigt werden. Die Liste aller Scouts ist auf der rechten Seite angezeigt.
Nur der NT-Coach kann Chefscouts erfassen, die Chefscouts können die Scouts und Assistenten erfassen (sowie der NT-Coach natürlich auch).

Anforderungen anpassen/ Neu erstellen:
Anpassen => Anforderung anklicken, Daten ändern, speichern. Anforderungen können auch gelöscht werden.
Neu erstellen => „Hinzufügen einer Anforderung“, Daten eingeben, speichern.

Listen:
Sozusagen der wichtigste Punkt nebst den Spielerdaten für die Scouts. Jeder Scout kann dort seine Listen erstellen.

Vorgehen:
Button „Spielerliste hinzufügen“ klicken.
Name der Spielerliste ausfüllen (eindeutig).
„Öffentlich?“ => nicht anklicken (Die Listen sind nur für den Scout zugänglich). Der Chefscout hat Zugang zu der Liste. Eine Liste öffentlich zu machen bedeutet dass jeder zu der Liste Zugang hat, aber ohne entsprechende Berechtigung sind die Skills nicht einsehbar, nur die Daten die auch auf Hattrick einsehbar wären.
Verantwortlich für die Liste => Username eingeben
Speichern

Die Liste wurde nun erstellt. Nun müssen die Spieler eingefügt werden. Hier entsteht ein eher grosser aber einmaliger Aufwand für den Start der Liste.
Unter den Buttons „Speichern“/“Hinzufügen“/etc. hat es einen Text => „Spieler in die Liste aufnehmen“ => dort klicken. Nun können beliebig viele Spieler-ID’s eingegeben werden (jeweils mit Enter dazwischen). Danach Button „zur Liste hinzufügen“ klicken und die Spieler werden in die Liste eingefügt (sofern die Spieler in der DB sind).

Eine weitere Möglichkeit Spieler in die Listen einzufügen, ist über den Menüpunkt Spieler (siehe nächsten Absatz).

Spieler:
Hier kann nach Spielern in der Datenbank gesucht werden. Entweder der Scout filtert über die „Anforderungen der Spieler“, das sind die Anforderungen für den Einlass in die Datenbank. Oder aber unter „Anzeige des Filter-Daten“ kann beliebig eingegrenzt werden („Übernehmen“ nicht vergessen). Über die Spalten kann man beliebig sortieren (aufsteigend/absteigend). Die angezeigte Liste kann auch als CSV (Excel) exportiert werden.

Wenn man hier auf einen Spieler klickt, erscheinen die ganzen Spielerdaten. Hier sind haufenweise Infos drauf, speziell auf der rechten Seite hat es noch weitere Links zu weiteren Daten (Z.bsp. Trainingsarchiv, etc.). Auch ein Export des Spielers in eine HT-Forum-konforme Art ist über einen Link auf der rechten Seite möglich („get BB-Code“).

Auf dieser Seite werden auch die Listen angezeigt, in welchen der Spieler geführt wird. Durch einfaches Häckchen setzen kann der Spieler in eine Liste eingefügt werden. Sehr praktisch für das weiterreichen eines Spielers zu einem anderen Scout (bsp. Nachwuchs zu Finishing).

Notizfelder
Es hat 3 verschiedene Notizfelder pro Spieler:
– Notizen des Besitzers => Dort kann der Besitzer Notizen oder Meldungen hinzufügen, diese können auch vom Scout eingesehen werden.
– Notizen des Scouts (auf der rechten Seite) => Dort kann der Scout Notizen hinterlegen, welche der Besitzer auch lesen kann. Perfekt geeignet für Trainingspläne, Anweisungen, etc.
– Neu gibt es auch ein Feld „Notes of Scouts“ (ganz unten auf der Spielerseite scrollen) => hier können Scouts Notizen hinterlegen, welche nur von Scouts gelesen werden können.

Benachrichtigungen
Auf dieser Seite können pro Liste Benachrichtigungen dargestellt werden. Dabei erscheinen bei Spielern gewisse Icons. Folgende Möglichkeiten wurden bereits gesichtet (auf Icon gehen und Text lesen):
„Rote Karte“ => Spieler ist gesperrt
„Verletzt“ => Spieler ist verletzt
„Auf Transfermarkt“ => Spieler ist gelistet
„Probleme mit Besitzer“ => >35 Tage kein Login auf Hattrick, oder bereits Bot, etc.
„Falsches Training“ => Diverse Gründe möglich:
– Scout hat anderes Training verordnet (im Notizfeld des Scouts)
– Scout hat andere Kondi verordnet (im Notizfeld des Scouts)
– Sonstige Probleme mit Trainingsart
– Sonstige Probleme mit Kondieinstellung
– Training Level (ich vermute mal Intensität) zu tief
– Trainerfähigkeit tiefer als gut
– zuwenig Assistenztrainer <10
– Letztes Spiel >1 Woche her
– Letztes Update >1 Woche her
„Geänderte Trainingsart“ => Wenn die aktuelle und letzte Trainingsart abweicht => Wechsel von Trainingsart
„Hat lange nicht mehr gespielt“ => Spieler hat länger nicht mehr gespielt (egal aus welchem Grund, z.bsp. gesperrt, verletzt, nicht aufgestellt)
„Probleme mit der automatischen Aktualisierung“ => Entweder >7 Tage kein Update oder vom Besitzer nicht auf automatischem Tracker freigegeben. Normalerweise tägliches Update wenn ein Spieler die Anforderungen erfüllt oder auf einer Scoutliste erscheint.
„Neuer Spieler“ => Spieler die in der letzten Woche hinzugefügt wurden. Kann über das Scoutflag übersteuert werden

Wenn oben eine Meldungsart ausgewählt wurde (Filter), dann erscheinen zusätzliche Infos über die Fehlermeldung. Dort werden dann auch die Gründe für die Meldung dargestellt.

Subs anpassen

Spieler aufrufen => Skills => rechts neben den Skills hat es kleine Schieber => damit können die Subs angepasst werden. Dadurch werden diese korrekt angezeigt (werden vermutlich mit dem Training aktualisiert, bin ich jedoch noch nicht sicher).

Ausserdem kann der NT-Coach aus den Listen direkt die hrf’s für den Hattrick Organizer generieren um die Spieler zu importieren.


Scouting-Tipps – Spielersuche

Es gibt folgende Möglichkeiten, U20-Kandidaten zu finden:

1. Übernahme vom U16-Scout
Im Idealfall übergibt der U16-Scout die Spieler, die im Hattrick Youthclub (HY), im U16-Thread im Deutschland-Forum oder über das TBS (The Big Scout)-Scouting gefunden wurden, an den U20-Scout.

2. Scouting-Datenbanken
Sowohl Hattrick Portal Tracker als auch ht-world (übergangsweise) sollten zur Spielersuche benutzt werden.

3. Transfermarkt
Oftmals tauchen Spieler, die nicht durch das U16-Scouting bekannt waren, auf dem Transfermarkt auf. Daher ist es wichtig, in der heissen Phase, wenn die Spieler schlüpfen, den Transfermarkt am besten täglich im Auge zu haben und Verkäufe zu koordinieren und an interessierte Manager zu vermitteln. Versuche, bidwars unter bekannten Managern zu verhindern.
Auch später sollte der Transfermarkt im Auge behalten werden, falls doch noch mal ein interessanter Spieler in späteren Jahren auftaucht. Hilfreich kann dabei die Transferkandidaten Funktion von HT sein.

4. Jugendspielerthread im Deutschland-Forum
Jede Saison wird ein Thread Jugendspieler Saison XX im Deutschland-Forum von den Mods eröffnet. Hier ein Beispiel für die Saison 55: (16555350.1)
Dieser Thread wird empfohlen zu abonnieren.

5. Beste Spieler – HT-Feature

HT bietet das Feature Beste Spieler (/World/Players/TopPlayers.aspx) an. Schaue dort vor allem gegen Ende eines Jahres rein, also bevor die Spieler eines Jahrganges Geburtstag haben.

6. Positionsbezogene Föds
Halte die Augen nach Spielern in positionbezogenen Föds offen.

7. Zwillingssuche
Suche bei deinen besten Spielern nach Zwillingen (/Search).

8. HT-Mails
Immer wieder werden dir (oder anderen Scouts) auch per HT-Mail Spieler vorgestellt. Beantworte bitte auch Mails von Managern, deren Spieler keine Chance haben.


Scouting-Tipps – Spielerbetreuung

1. HT-Mails
Schreibe die Manager der interessanten Spieler umgehend per HT-Mail an und kläre folgende Dinge ab:
★ frag nach seinen Trainingsplänen (Trainingsart, Kondi, Spezialisten)
★ gib Empfehlungen, was für uns am besten wäre
★ erkläre den Hattrick Portal Tracker (wenn Verein nicht registriert ist)
★ biete Hilfe an, wenn Fragen sind.
★ frag ggfs, ob er noch weitere Spieler verpflichten mag

Hier ist es nützlich, sich Mailvorlagen (mit Foxtrick) zu erstellen, in denen man nur Spielername und ID ersetzen muss. Dies spart enorm viel Zeit ein beim Erstkontakt.

2. HT-Favoriten
Speichere die wichtigsten Spieler in deinen HT-Favoriten ab, damit du sofort mitbekommst, wenn ein Spieler (un)angemeldet auf dem Transfermarkt landet.

3. Beobachtung in Scouting-Datenbank
★ Trainingserfolge beobachten
★ Trainingseinstellungen (Kondi, Trainingsart, Trainingsposition, Verletzungen) überprüfen (am Besten wöchentlich)

4. Managerfragen
Manager fragen gerne nach einem Ranking. Lass dich nicht zu Aussagen wie„Dein Spieler ist der Beste“ etc. hinreissen. Über einen Zeitraum von 3 Saisons bis zur Nominierung kann viel passieren. Außerdem weiss man noch nicht, wie der kommende Nationaltrainer tickt.
Versuche stattdessen ungefähre Angaben zu machen (Top 5, Top 10…) und versehe deine Nachricht mit Hinweisen zu Form, Verletztungsstatus und Nationaltrainervorlieben zum Zeitpunkt der Nominierung.
Wichtig: Sei ehrlich!

5. Urlaub(svertretung)
Solltest du mehr als 3-4 Tage keine Möglichkeit haben, dich um Mails, Transfermarkt und die DB zu kümmern, sage bitte dem Chefscout oder kurz im Forum Bescheid.

6. Zeitmangel
Wenn du fesfstellst, dass du keine Zeit mehr zum Scouten hast, bitte gleich Bescheid sagen und nicht ein paar Wochen warten, um zu schauen, ob es vielleicht besser wird.
Am Besten sogar vorausschauend Bescheid geben, wenn Jobwechsel, private Änderungen etc. absehbar sind, welche deine Scoutingtätigkeit negativ beeinflussen könnten.


Scouting-Tipps – Spielervermittlung

1. Spielerbörse im D-Forum (16382833.1)

Achtet bitte darauf, dass nur genau 2 Arten von Postings erlaubt sind:

Beispiele:
1: „Hallo, ich bin der zuständige Scout für die frischen U20-Winger. Wenn Ihr Interesse habt, einen solchen Spieler zu trainieren, meldet Euch bei mir.“

2: Wenn explizit für zum Verkauf stehende Spieler geworben werden soll, benutzt bitte das in der öffentlichen Info angepinnte Formular, also einfach die Beispielangaben editieren. Genauere Angabe wie bspw. „Der Spieler ist 22yo und steht derzeit bei SA16.“ sind nicht gestattet.

2. Positionsbezogene Föds

3. Bekannte Manager


Nützliche Links
Talentschuppen (http://forum.ht-germany.de)

Hinterlasse einen Kommentar